Zeichen für ein gutes Miteinander

Dass es in der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg keinen Ausschuss für Integration gibt, wertet Bürgermeister Leo Lauer nicht als Ausdruck von Gleichgültigkeit, sondern als Zeichen der Normalität des Miteinanders.

 Der Arbeitskreis Integration (von links): Hélène de Wolf, Thomas Zuche, Erika Jarisch, Eugenie Gauer van-Lend, Olga Jacobi, Sarah Asseburg, Sanaz Khoilar und Saskia Law. TV-Foto: Archiv/Mandy Radics

Der Arbeitskreis Integration (von links): Hélène de Wolf, Thomas Zuche, Erika Jarisch, Eugenie Gauer van-Lend, Olga Jacobi, Sarah Asseburg, Sanaz Khoilar und Saskia Law. TV-Foto: Archiv/Mandy Radics

Saarburg. (red) Zu einem Gespräch über Fragen der Integration und Migration in der Region Saarburg haben sich Mitglieder des Arbeitskreises Integration in der VG Saarburg und Bürgermeister Leo Lauer im Rathaus der VG getroffen. Bürgermeister Lauer zeigte sich froh über die gelingende Präventionsarbeit in der VG, die sich in Gremien wie dem Kriminalpräventiven Rat, dem Lokalen Bündnis für Familie und dem Arbeitskreis Integration in der VG zeige.

Er dankte dem Arbeitskreis für seine nun achtjährige kontinuierliche Arbeit. Ressentiments und Vorurteile gegen Einwanderer gebe es in der VG nach seiner Beobachtung vielleicht bei Einzelnen, nicht aber beim Großteil der Bevölkerung. Dass es im Gebiet der VG keinen Ausschuss für Integration oder Ähnliches gebe, sei nicht etwa Ausdruck von Gleichgültigkeit, sondern ein Zeichen der Normalität des Miteinanders.

Die Teilnehmer des Treffens würdigten den guten Kontakt und verabredeten auch für die Zukunft eine enge Kooperation. Die nächste Gelegenheit dazu werden die bundesweiten Interkulturellen Wochen sein, an denen sich der Arbeitskreis Integration im September 2010 zum fünften Mal in Saarburg beteiligen wird. Zum Schluss des Treffens bedankte sich Thomas Zuche, Sprecher des Arbeitskreises, bei Bürgermeister Lauer für seine Gesprächsbereitschaft und bei Hélène de Wolf, die sich mehr als drei Jahre als Ko-Sprecherin des Arbeitskreises engagiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort