Zwei Städte feiern ihre Freundschaft

Saarburg/Sarrebourg · Über Grenzen hinweg: In diesem Sommer wird die Städtepartnerschaft von Saarburg und dem französischen Sarrebourg (Departement Moselle, Region Lothringen) 60 Jahre alt. Festakt wird am Sonntag gefeiert.

 Christian Greiner leitet die Kapelle Harmonie Municipale aus Sarrebourg beim Saarweinfest 2011. Foto: privat

Christian Greiner leitet die Kapelle Harmonie Municipale aus Sarrebourg beim Saarweinfest 2011. Foto: privat

Saarburg/Sarrebourg. Die Verbandsgemeinde Saarburg und die Stadt Sarrebourg feiern das 60-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Gleichzeitig wird auch die Deutsch-Französische Gesellschaft 30 Jahre alt.
Der offizielle Festakt zu den beiden Jubiläen findet am Sonntag, 22. Juli, um 11 Uhr in der Saarburger Stadthalle statt.
Genau 60 Jahre ist es her, als eine Gruppe Pfadfinder auf der Reise in die Schweiz Zwischenstation in Sarrebourg machte. Sie überreichte dem dortigen Bürgermeister Emile Peter einen Brief seines deutschen Amtskollegen Herbert Lorenz. Noch im gleichen Jahr erfolgte ein Besuch des Stadtrates aus Sarrebourg in Saarburg.
Diesem Treffen folgten in den fünfziger Jahren weitere Begegnungen zwischen den Räten, den Kirchenchören, den Feuerwehren und den Sportvereinen beider Städte.
Die offizielle Beurkundung des "Schwesterschaftsverhältnisses" erfolgte beim Weinfest 1964 mit einer gemeinsamen Charta. Die zweitälteste Partnerschaft einer deutschen mit einer französischen Stadt kam dann zur Stande.
1987 wurde die Partnerschaft noch einmal offiziell erneuert. Die Bürgermeister Pierre Messmer und Hans N. Houy unterzeichneten einen "unauflöslichen Freundschaftsbund", der noch heute sehr lebendig ist.
Die Freundschaft lebt vor allem von den menschlichen Beziehungen, die sich im Laufe der Zeit jenseits der Politik gebildet haben: Schulen, Kirchenchören, Sportvereinen und Musikkapellen treffen sich regelmäßig das ganze Jahr über. Besonders in diesem Jubiläumsjahr waren die Begegnungen zahlreich. Und für die nächsten Monate steht auch noch mehr auf dem Programm (siehe Extra).redExtra

18. August: Im neuen Saarburger Stadion spielen die ersten Mannschaften der beiden Städte gegeneinander. Anfang September: Weinfestumzug in Saarburg mit französischer Fanfare 13. September: Seniorentreffen in Sarrebourg. 13. Oktober: Wandern in Sarrebourg rund um die Quelle der Saar. Ende Oktober: Gourmetwochenende Escales Du Gout in Sarrebourg. Ein Saarburger Koch nimmt daran teil. Dezember: "Parade magique de noel" in Saarebourg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort