Nach Tod eines Schülers Gefährliche Mutprobe im Internet alarmiert Eltern im Saarland

Saarland · Der Tod eines elfjährigen Jungen aus dem Saarland beschäftigt Eltern und auch die Polizei. Wurde das Kind zum Opfer der „Blackout Challenge“ – einer gefährlichen Mutprobe im Internet?

Saarland: Tod eines Schülers - TikTok-Blackout Challenge alarmiert Eltern
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Warum? Das ist die Frage, die sich alle stellen, seit Jakob (Name geändert) tot ist. Sie steht auch unter seiner Todesanzeige im Internet, zwischen Dutzenden Einträgen, in denen sich Freunde und Verwandte von dem Elfjährigen verabschieden. Der Schüler aus dem Saarland kam vor wenigen Wochen zu Tode, die genauen Umstände sind ungeklärt. Doch es gibt eine Vermutung, die Pädagogen und Eltern aus dem Umfeld des Kindes schockiert, auch alarmiert. Wurde Jakob zum Opfer einer Mutprobe, angetrieben durch ein soziales Netzwerk?