Festival-Wetter Sonne oder Regen? So wird das Wetter zum Rocco del Schlacko

Püttlingen · Rocco del Schlacko auf dem Püttlinger Sauwasen. Wird es eine Matschschlacht? Oder scheint die Sonne von früh bis spät? Ein Blick auf die Wetter-Prognose fürs Wochenende.

 Dürfen sich die Festival-Besucher auch 2024 wieder auf sommerliche Temperaturen wie hier 2022 einstellen?

Dürfen sich die Festival-Besucher auch 2024 wieder auf sommerliche Temperaturen wie hier 2022 einstellen?

Foto: TV/Lena Ziegler

Es ist das größte Musik-Festival im Saarland. Am Donnerstag, 8. August, beginnt das Rocco del Schlacko auf dem Püttlinger Sauwasen im Saarland. Deshalb blicken Veranstalter und Gäste in besonders intensiv in die Wettervorhersagen. Wird es eine Matschschlacht, wie bei Wacken im vergangenen Jahr? Oder brauchen die Gäste eher Sonnenschutz und Badeklamotten? Die Wettervoraussage für die kommenden Tage.

So wird das Wetter im Saarland während des Rocco del Schlacko

Für das Rocco sieht das Wetter recht hochsommerlich aus. Am Donnerstag soll es laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) heiter bis wolkig und niederschlagsfrei sein. Dazu Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad und ein schwacher Wind.

Am Freitag könnten dann gebietsweise ein paar Wolken aufziehen. Dazu wird auch der Wind voraussichtlich etwas stärker. Bei Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad erwartet die Festivalbesucher nach derzeitiger Prognose trotzdem ein wundervoller Rocco-Tag.

Und auch der Rocco-Samstag soll laut DWD weitestgehend heiter und niederschlagsfrei bleiben. Die Temperaturen sind weiter warm. Bikini und Badehose sollten daher im Campinggepäck nicht fehlen, ebenso wenig Sonnencreme und ein Hut. Was im Rocco-Gepäck sonst noch nicht fehlen darf, haben wir hier zusammengestellt.

So wird das Wetter zur Rocco-Abreise am Sonntag

Das Rocco del Schlacko geht bis Samstag tief in die Nacht. Deshalb reisen viele Camper erst am Sonntag ab. Und auch da haben sie voraussichtlich Glück mit dem Wetter. Vorausgesagt wird strahlender Sonnenschein. Die Temperaturen steigen dann sogar noch etwas und könnten die 30-Grad-Marke erreichen.

Doch nicht nur für Festival-Besucher sind das gute Neuigkeiten. Insgesamt können sich die Saarländer auf ein Sommerwochenende freuen.