Das kann teuer werden Saftige Bußgelder: Was falsches Verhalten in der Corona-Krise kosten kann

Trier · Verstöße gegen die neue Corona-Verordnung können teuer sein. Aber manchmal schlagen auch Kontrolleure über die Stränge. Volksfreund.de erklärt, welches Fehlverhalten wie viel kostet.

 Auf diesem Foto ist alles in Ordnung. Aber: Wird in einem Restaurant der Mindestabstand zwischen den Tischen nicht eingehalten, kann es teuer werden.

Auf diesem Foto ist alles in Ordnung. Aber: Wird in einem Restaurant der Mindestabstand zwischen den Tischen nicht eingehalten, kann es teuer werden.

Foto: dpa/Christian Charisius

Bürger und Geschäftsleute aufgepasst! Wer sich nicht an die neuen Corona-Vorschriften des Landes hält, für den kann’s teuer werden; vorausgesetzt natürlich, der Übeltäter wird auch geschnappt. Man darf gespannt sein, wie das die Kontrolleure bewerkstelligen wollen. Nehmen wird doch nur den Fall, dass ein Gast im Restaurant nicht reserviert, was seit Mittwoch vorgeschrieben ist und auch notfalls noch kurzfristig am Eingang erledigt werden kann. Trotzdem: Wer als Gast durch die „Nichtvornahme einer Reservierung“ auffällt, muss 100 Euro zahlen. Und wenn jetzt der Wirt denkt, er sei fein raus, Pustekuchen! Der Betriebsinhaber muss in einem solchen Fall ebenfalls blechen – zwischen 500 und 1000 Euro. Da lässt man den Laden doch am besten gleich ganz zu.