Salmtal: Bürgermeister Hower tritt zurück

Salmtal: Bürgermeister Hower tritt zurück

(sey) Der Salmtaler Ortsbürgermeister Manfred Hower hat seinen Rücktritt zum Jahresanfang angekündigt. Er sei an seine Belastungsgrenzen geraten, sagte der 37-Jährige dem TV. Manfred Hower war im Juni vom Trierer Landgericht wegen Bestechlichkeit und versuchter Erpressung zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Sein Verteidiger hat gegen das Urteil Revision beim Bundesgerichtshof in Leipzig eingelegt. Hower hatte bis dato immer angekündigt, bis zur Rechtskraft des Urteils im Amt bleiben zu wollen. Nach Auskunft der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich soll innerhalb der nächsten drei Monate in Salmtal ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Bis dahin führt der Erste Beigeordnete Peter Scheit die Geschäfte.