Salmtal: Ein Interessent für die Schnäppchen-Brücke

Ohne Verluste könnte die Gemeinde Salmtal die so genannte Schnäppchen-Brücke, die sie von der Stadt Kyllburg erworben hat und die sich letztendlich als zu kurz erwiesen hat, laut Ortsbürgermeister wieder verkaufen. Reinhard Berg teilte mit: „Ich habe Interessenten gefunden, die die Brücke kaufen wollen.“ Die Gemeinde Klüsserath habe angefragt.

(mai) Die Brücke sollte in Salmtal ursprünglich die von vielen gewünschte Verbindung zwischen Salmrohr und neuem Bahnhof über die Salm herstellen. Ein Ortstermin mit Behördenvertretern und dem eingeschalteten Planungsbüro ergab dann jedoch, dass sie zu kurz ist.

Ob die Gemeinde die Brücke nun aber tatsächlich verkauft, ist auch noch nicht klar. Es gebe mittlerweile Ratsmitglieder, die wollten die Brücke behalten, so Berg. Im Vorfeld war erörtert worden, dass die Brücke mit Hilfe von so genannten Krak-Armen
verlängerbar sei. Es gab außerdem Vorschläge für andere Standorte.


In der kommenden Gemeinderatssitzung am 25. Februar soll das Thema erörtert werden. Das zuständige Planungsbüro und Vertreter der Wasserwirtschaft werden an dieser Sitzung teilnehmen.


Für 1250 Euro hatte die Gemeinde Salmtal die 18 Meter lange Fußgängerbrücke aus Stahl im Oktober 2006 in Kyllburg erstanden und hoffte, damit ein Schnäppchen zu machen. Für Kranarbeiten und den Transport wurden wurden weitere 1555 Euro gezahlt.
Für die Stadt Kyllburg war die Brücke sicherlich ein Schnäppchen. Sie hatte das Bauwerk für einen laut Kyllburger VG-Verwaltung symbolischen Betrag von der Bundeswehr übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort