Salmtal: Knapper Sieger Reinhard Berg

Reinhard Berg ist der neue Bürgermeister Salmtals. Nach dem vorläufigen Endergebnis fiel das Ergebnis denkbar knapp aus. Berg bekam 595 Stimmen.

Sein Kontrahent Peter Kranz unterlag mit 584 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent. 1893 Bürger waren aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Zur Wahl standen der Salmrohrer Peter Kranz, der als Sachgebietsleiter beim Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (früher Kulturamt) Bernkastel-Kues arbeitet sowie Reinhard Berg aus Dörbach, Leiter der Geschäftsstelle Pastoral und Gesellschaft beim Bischöflichen Generalvikariat. Da die Wahl relativ knapp angesetzt wurde, blieb nicht viel Zeit für einen Wahlkampf, bei dem sich die Kandidaten mit ihren Zielen hätten bekannter machen können. Die Wahl war nötig geworden, weil der ehemalige Bürgermeister Manfred Hower vor dem Hintergrund seiner Verurteilung wegen Bestechlichkeit und versuchter Erpressung sein Amt niedergelegt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort