Salmtal: Neue Wege mit Sprechstunden im Gemeindebüro

Im April dieses Jahres war der Ortsbürgermeister von Salmtal vereidigt worden. Gleich in seiner ersten Sitzung als Ortsbürgermeister hat Reinhard Berg Neuerungen eingeläutet. Damals hat der Rat beschlossen, dass ein Bürgermeisterbüro für Sprechstunden eingerichtet werden soll.

Nun ist es so weit. Ab der kommenden Woche wird Berg im Wechsel mit dem ersten Beigeordneten Peter Scheit im neuen Büro im Pfarrheim, dem ehemaligen Kloster, Sprechzeiten anbieten. Berg ist donnerstags, Scheit dienstags jeweils von 18.30 bis 20 Uhr für die Bürger da. Die Vertretung für beide übernimmt der zweite Beigeordnete Rudolf Monzel.

Das Trio sieht in der neuen Lösung viele Vorteile. Monzel sagt: „Das Büro ist ein neutraler Ort.“ Einerseits müssten die Bürger nicht befürchten, dass jemand von der Familie des Bürgermeisters oder Beigeordneten stört. Andererseits habe der Sprechstundenführende auch mehr Ruhe. Für Scheit ist klar: „Die Vertretung des Bürgermeisters ist so leichter möglich. Die Akten stehen an einem festen Ort und müssen nicht mehr hin- und hergeschleppt werden.“

Für Berg ist es auch wichtig, dass durch den Wechsel zwischen Bürgermeister und Beigeordnetem ein Bürger, der mit einem der beiden nicht so gut kann, zum anderen gehen kann.

Doch der Wechsel soll den Gemeindechef auch ein Stück weit entlasten.

Ein Ziel, das mit einer zweiten Neuerung ebenfalls erreicht werden soll, nämlich mit der Bildung von Geschäftsbereichen. Ein solcher Bereich soll dann von einem der Beigeordneten übernommen werden. Berg erklärt: „Mit dem Wachsen der Gemeinde sind auch die Aufgaben des Bürgermeisters gewachsen. Auf mehrere Schultern verteilt kann die Arbeit schneller abgewickelt werden.“ Der Salmtaler Rat hat bereits beschlossen, zwei Geschäftsbereiche zu bilden.

Im Gespräch für den einen waren bereits die Themen Jugend und Kultur. Genaueres dazu wird der Gemeinderat bei seiner Sitzung am kommenden Dienstag beschließen. Die Sitzung in der alten Schule in Dörbach beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort