Schadstofffunde: Nur noch Notbetrieb in Kindertagesstätte

Trier-Tarforst · Die Trierer Kindertagesstätte (Kita) Trimmelter Hof wird ab dem morgigen Mittwoch nur noch mit zwei Notgruppen in der neuen Grundschule Tarforst betrieben. Das angestammte Kita-Gebäude ist wegen Schadstoff-Funden geschlossen, die alte Grundschule Tarforst als bisheriges Ausweichquartier wird umgebaut.

(cus) Bei der Elternversammlung am Montagabend verkündeten Behördenvertreter die neue Hiobsbotschaft: Weil die Lärmbelastung im alten Tarforster Grundschulgebäude zu hoch sei, müsse dort vom 21. bis 29. April nachgearbeitet werden. Zudem herrscht Personalmangel bei den Erzieherinnen. Die Folge: Am heutigen Dienstagnachmittag wird der Kita-Betrieb eingestellt. Ab Morgen sollen möglichst viele Eltern ihre Kinder zu Hause halten, denn für die insgesamt rund 120 Kinder stehen nur zwei betreute Gruppen zur Verfügung.

Ein weiterer Umzug steht noch vor den Herbstferien an, denn der geplante Umbau der alten Grundschule Tarforst zum neuen Domizil des Alt-Tarforster Kindergartens muss dann beginnen. Würde die Stadt den Baubeginn herauszögern, dann würde sie den bereits bewilligten Zuschuss aus dem Konjukturpaket II verlieren. Die Kita Trimmelter Hof müsste sich dann wieder ein neues Gebäude suchen.

Um Klarheit über mögliche gesundheitliche Folgen der Schadstoff-Belastung zu bekommen, organisiert das Gesundheitsamt eine Untersuchung. Urinproben von Kindern der Kita sollen in einem Fachinstitut in Erlangen analysiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort