Schiff kracht gegen Brücke

Piesport · Auf der Mosel bei Piesport ist am Mittwochabend ein Transportschiff gegen eine Brücke gekracht. Die Brücke wurde dabei erheblich beschädigt, die Schifffahrt wurde für etwa zwei Stunden eingestellt. Verletzt wurde nach bisherigen Informationen niemand.

 Am Mittwochabend ist ein Transportschiff auf der Mosel gegen eine Brücke bei Piesport gestoßen. Foto: privat, Paul Hanquet, Köln

Am Mittwochabend ist ein Transportschiff auf der Mosel gegen eine Brücke bei Piesport gestoßen. Foto: privat, Paul Hanquet, Köln

Foto: privat, Paul Hanquet, Köln

(sve) Kurz vor 20 Uhr ist am Mittwochabend ein mit zwei großen Transformatoren beladener Schubverband auf der Mosel gegen die Müsterter Brücke, die mittlere der drei Moselbrücken in Piesport, gefahren. Die Brücke wird hauptsächlich von Winzern genutzt, nicht als Haupt-Verkehrsweg.

Mehrere Augenzeugen berichteten am Abend vor Ort über den Ablauf des Unglücks. Zunächst sei das Schiff unter Niederländischer Flagge aus Richtung Bernkastel-Kues kommend an die Brücke herangefahren, etwa 50 Meter vor der Müsterter Brücke habe der Kapitän die Geschwindigkeit leicht erhöht, um dann kurz vor der Brücke wieder abzubremsen. „Das hat man von Weitem gesehen, dass die Transformatoren viel zu hoch sind, um unter der Brücke durchzufahren“, sagten Erich Lehnert, der nur wenige Meter von der Brücke entfernt ein Weingut betreibt, und Paul Hanquet aus Köln, einer von Lehnerts Gästen, der mit einem Boot am Ufer vor Anker lag. „Auf einmal hat der Kapitän dann Vollgas gegeben und ich habe nur noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen“, erzählt Lehnert. Er wartete nur auf das Krachen, was just folgte. Weitere Augenzeugen bestätigten die Angaben gegenüber volksfreund.de.

Mit enormer Wucht sei der Kahn dann mit einem der Transformatoren am oberen Ende gegen die Stahlkonstruktion der Brücke gekracht. Das Zentimeterdicke Metall hatte sich dabei stark verformt, was unter anderem Lehnerts Sohn von einem Motorboot, mit dem er später unter die Brücke gefahren war, aus sehen und per Digitalkamera dokumentieren konnte.

Der Kapitän habe nach dem Unfall, bei dem einer der Tonnenschweren Transformatoren mehrere Meter auf dem Schiff nach hintern geschoben worden sein soll, einen zweiten Anlauf zum Unterfahren der Brücke unternommen, diesen jedoch wieder abgebrochen. Erich Lehnert habe selbst die Polizei verständigt sagte er.

Die Wasserschutzpolizei wollte und konnte am Mittwoch noch keinerlei Angaben machen, außer dass ein Schubverband die Brücke gerammt habe. Die Polizei in Bernkastel-Kues vermutete nach deren ersten Informationen, dass das Schiff zu hoch für die Brücke war.
Erich Lehnert kennt die Situation, und ahnt, was in den kommenden Monaten auf ihn zukommt: „Vor einigen Jahren hat hier ein großes Passagierschiff die Brücke auf ähnliche Art gerammt“, berichtet er. „Damals war die Brücke für lange Zeit gesperrt und musste für Unsummen an Geld renoviert werden. Und damals sah das nicht so schlimm aus wie dieses Mal.“ Lehnert befürchtet, dass die Brücke nun für mindestens ein halbes Jahr gesperrt bleibt. „Da werden wir im Herbst keine Trauben drüber transportieren“, sagt er mürrisch. Nun müsse er wohl wieder den kilometerlangen Umweg über die andere Brücke zwischen Alt-Piesport und Niederemmel nutzen – er und viele andere Winzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort