Schiffshavarie auf der Mosel

Reil · Am frühen Samstag Morgen gegen 7.30 Uhr ist auf der Mosel bei Reil ein Schiff havariert. Mit hilfe von zwei anderen Schiffen wurde wurde das Transportschiff befreit. Der Schiffsverkehr war gesperrt.

 Reil an der Mosel.

Reil an der Mosel.

Foto: Constanze Junk

(r.g.) Vermutliche Unfallursache ist nach Angaben der Wasserschutzpolizei in Bernkastel-Kues ein technischer Defekt. Möglicherweise war eine Hydraulikleitung beschätigt, so dass das Schiff plötzlich manövrierunfähig war. Weil die Ruderanlage nicht mehr funktionierte, stellte sich das Schiff quer auf der Mosel und blockierte die Schifffahrtsstraße von einem Ufer bis zum anderen.

Die Mosel wurde für den Verkehr gesperrt, erst gegen 12.15 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Im Schiffsverkehr kam es dadurch zu Behinderungen.

Das beschädigte Schiff wurde nach Alf geschleppt, wo es repariert werden soll. Die Ermittlungen der Polizei zur genauen Unfallursache dauern an. Auch einen Sachschaden kann die Polizei noch nicht beziffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort