1. Region

Schimmel-Kindergarten Mariahof: Sanierung beginnt im Frühjahr

Schimmel-Kindergarten Mariahof: Sanierung beginnt im Frühjahr

Der Sanierung des Kindergartens St. Michael im Trierer Stadtteil Mariahof steht nichts mehr im Weg: Architekt Konny Schmitz hat die angedrohte einstweilige Verfügung gegen die Umbaupläne zurückgezogen. Die Einrichtung ist seit mehr als einem Jahr wegen Schimmelbefalls geschlossenen.

(woc) Der saarländische Architekt Konny Schmitz hatte im Herbst mit einer einstweiligen Verfügung gedroht gegen die Umbaupläne für den von ihm in den 1970er-Jahren gebauten Kindergartens St. Michael in Mariahof. Die geplante zusätzliche Holzetage auf dem Beton-Flachdachbau zerstöre das von ihm geschaffene architektonische Ensemble-Zwiesprache zwischen Kindergarten und benachbartet Kirche. Jetzt hat sich Schmitz mit der Pfarrgemeinde und deren Architekten geeinigt. Glücklich sei er mit dem Umbau zwar nicht, aber: „Gott im Himmel – was soll ich mich mit 85 Jahren noch aufregen“, erklärte Schmitz auf TV-Anfrage. Sanierung und Umbau des wegen starkem Schimmelbefall seit mehr als einem Jahr geschlossenen Kindergartens kosten rund 2,2 Millionen Euro. Im Frühjahr sollen die Arbeiten beginnen, Mitte 2011 die 120 Kinder nach gut 2,5 Jahren aus ihrer Container-Zwischenunterkunft zurück in ihren Kindergarten ziehen.