Schnee legt Busverkehr im Kreis Bitburg-Prüm fast lahm

Bitburg/Prüm · Die Busse im Eifelkreis Bitburg-Prüm stehen angesichts andauernder Schneefälle zurzeit fast vollständig still. Während im Nordkreis die Moselbahn ihre Fahrten komplett eingestellt hat, bedient die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft im Süden noch einige Hauptstrecken.

(neb) Betroffen war am Vormittag auch der Schulbusverkehr: Zahlreiche Schüler mussten nach der Zeugnisvergabe anderweitig nach Hause kommen, viele Busse fuhren gar nicht oder wenn, dann nur die Hauptstrecken. „Wir haben die Strecken durch Außendienstmitarbeiter überprüfen lassen“, sagt Andreas Mischok von der RMV, „wir fahren nur noch die Hauptstrecken, weil es auf den Nebenstrecken zu glatt ist.“ Auch im Bereich Prüm fahren zwar noch Busse, aber etliche kleinere Dörfer werden nicht mehr angesteuert, da die Straßen nicht geräumt sind.

Während es dagegen im Sauertal offenbar momentan keine Probleme gibt, ist der Busverkehr im Neuerburger Bereich komplett eingestellt, teilt der Moselbahn-Betriebsleiter Knut Hofmeister mit. Am Vormittag seien zuvor insgesamt acht Fahrzeuge wegen der Witterungsverhältnisse liegen geblieben. Wie lange mit Ausfällen bei den Buslinien zu rechnen ist, steht noch nicht fest. „Das hängt erstens von der Witterung und zweitens von den Streu-Einsätzen ab“, sagt Hofmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort