Schönberg/Monzelfeld: Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahlen

Doppelwahl im Kreis Bernkastel-Wittlich: Am 30. März werden sowohl in Schönberg (Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf) als auch in Monzelfeld (VG Bernkastel-Kues) neue Ortsbürgermeister gewählt. Nun stehen die Kandidaten fest.

(red/cb) Nach dem Rücktritt von Maja Calustian Anfang Januar wählt Schönberg am 30. März einen neuen Ortsbürgermeister. Mit dem 40-jährigen Diplom-Rechtspfleger Harald Prümm und dem 66-jährigen Rentner Hans-Peter Kratz, der dieses Amt von 2001 bis 2004 schon einmal bekleidete, werben zwei Kandidaten in Schönberg um die Stimmen der rund 180 Wahlberechtigten im Ort. Beide Kandidaten treten als Einzelbewerber an, werden also nicht durch einen Parteivorschlag unterstützt.

Am gleichen Tag wählt auch Monzelfeld einen neuen Ortsbürgermeister. Das Votum wird nötig, weil Martin Klassen sein Amt Ende 2007 aus beruflichen und privaten Gründen niedergelegt hat (der TV berichtete). Seither führt Beigeordneter Wolfgang Stein die Geschäfte der Gemeinde. Bis Montag stand die Bewerberliste für die auf den 30. März terminierte Neuwahl offen. Auf ihr findet sich nach Ende der Frist nur ein Name: Engelbert Lausberg. Er gehört dem Gemeinderat seit achteinhalb Jahren an. Engelbert Lausberg ist 57 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Gemeinsam mit einem Sohn führt er am Ortsrand einen landwirtschaftlichen Betrieb. Nach intensiven Gesprächen habe er sich zur Kandidatur entschlossen. Sollte Engelbert Lausberg am 30. März gewählt werden, will er die angelaufenen Projekte (Ausbau der durch den Ort führenden Kreisstraße, Ausbau von Gemeindestraßen, Neubaugebiet) fortsetzen. Seine Amtszeit wird nur kurz sein, sie dauert nur bis zum Ende der Legislaturperiode im Sommer 2009. Ob er dann wieder kandidiert? „Das kommt darauf an, wie ich mich einarbeiten werden “, sagt Engelbert Lausberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort