Schöndorf: Bei Überfall auf Volksbank verwendete Autokennzeichen gefunden

Erste Erfolgsmeldung der Polizei nach dem Überfall auf die Filiale der Volksbank Hochwald in Schöndorf am vergangenen Freitag, 30. November: Die gestohlenen Kennzeichen, die an einem Fahrzeug angebracht waren, das möglicherweise mit dem Raubüberfall in Verbindung steht, wurden zwischenzeitlich aufgefunden.

Nach dem Überfall auf die Filiale der Volksbank Hochwald in der Ortschaft Schöndorf (Verbandsgemeinde Ruwer) laufen die Ermittlungen der Trierer Kriminaldirektion auf Hochtouren. Dabei sind die Beamten nach eigenen Angaben möglicherweise einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Die gestohlenen Kennzeichen TR-K 6247, die an einem grünen Opel Corsa angebracht waren, der kurz vor dem Überfall von Zeugen in Schöndorf gesehen wurde, sind inzwischen aufgefunden worden. Ein Zeuge hatte die Nummernschilder am Samstag, 1. Dezember, gegen 16.20 Uhr bei der Burg Heid zwischen Heddert und Lampaden gefunden und sofort die Polizei verständigt. Die Ermittler vermuten, dass der Täter dort die Kennzeichen an dem Fahrzeug gewechselt und anschließend damit seine Flucht fortgesetzt hat. Nach wie vor fahndet die Polizei nach einem rund 50-jährigen Mann. Er ist ca. 175 cm groß, schlank und hat graumeliertes, kurzes volles Haar sowie ein schmales Gesicht. Bekleidet war er mit einer blauen Jeanshose und mit einem grünen knielangen Parka mit Kapuze, die er neben einer schwarzen Maske übergezogen hatte. Bei dem Überfall sprach er deutsch mit möglicherweise osteuropäischem Akzent.Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach dem Bankräuber und fragt: Wem ist der grüne Opel Corsa mit den oben genannten Kennzeichen nach dem Überfall aufgefallen? Wurde das Fahrzeug möglicherweise von anderen Verkehrsteilnehmern während der Flucht wahrgenommen? Hat jemand das Fahrzeug im Bereich der Burg Heid zwischen Heddert und Lampaden gesehen, eventuell sogar beim Wechseln der Kennzeichen? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Überfall oder dem flüchtenden Täter geben? Inzwischen wurde von dem geschädigten Geldinstitut für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat und Auffindung des geraubten Geldes führen, eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/9779-2290 bzw. 0651/2019-116, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort