Umwelt Schon wieder (k)ein Wolf! - Ist das Tier zurück in der Region?

Trier · Regelmäßig kursieren Meldungen über Wolfssichtungen in der Region Trier. Einen eindeutigen Beweis gibt es bislang aber nicht. Noch nicht.

 Ist es ein Wolf oder bloß ein Hund, der dem Wolf ähnlich sieht? Diese Fragen müssen am Ende die Experten beantworten. In diesem Fall ist es üblich tatsächlich ein Wolf.

Ist es ein Wolf oder bloß ein Hund, der dem Wolf ähnlich sieht? Diese Fragen müssen am Ende die Experten beantworten. In diesem Fall ist es üblich tatsächlich ein Wolf.

Foto: dpa/Boris Roessler

Die Experten sind sich einig: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Wölfe auch in der waldreichen Region Trier wieder niederlassen. Vielleicht streunen einzelne Exemplare ja sogar schon durch die Eifeler und Hunsrücker Wälder, wo die Wölfe schließlich jahrhundertelang heimisch waren. Der letzte Wolf im Hunsrück wurde am 12. Januar 1879 in der Nähe des Erbeskopfes durch den Förster Teusch von Deuselbach erschossen. 141 Jahre später und etwa 15 Kilometer Luftlinie entfernt soll nun erneut ein Wolf aufgetaucht sein. In der Nähe von Gornhausen (Kreis Bernkastel-Wittlich) wurde vor anderthalb Wochen ein verendetes Schaf entdeckt, das – so die Vermutungen – einem Wolf zum Opfer gefallen sein könnte.