Schüler- und Jugendwettbewerb von Rheinland-Pfalz: Saarburger Schüler unter den Gewinnern

Saarburg/Mainz · Schüler der Hauptschule Saarburg haben beim rheinland-pfälzischen Schüler- und Jugendwettbewerb von Landtag und der Landeszentrale für politische Bildung zwei Preise gewonnen, teilt die Landeszentrale mit.

(red) Laut Mitteilung der Landeszentrale für politische Bildung hatten 19 Schüler der Hauptschule Plakate zum Thema „Sag NEIN zu Drogen“ eingereicht. „Die 19 Arbeiten setzen die Gefahren, die von Süchten ausgehen, malerisch eindrucksvoll um. Unterschiedliche Techniken (Wasserfarben, Bleistift, Tusche, Buntstifte) sowie eine effektvolle Motivwahl machen deutlich, dass sich die Jugendlichen intensiv mit den Suchtfolgen von Drogen auseinandergesetzt haben", urteilte die Jury laut Angaben der Landeszentrale.

Dafür gab es einen zweiten Preis, ebenso für die Plakatarbeit von weiteren 22 Schülern der Hauptschule. Deren Thema: „Meine Liebe zu Frankreich“. Die Jury urteilte auch hier, die Arbeiten zum Thema seien bildnerisch hervorragend gelöst. "Auch hier ein Gesamtkunstwerk, das landestypische Eigenarten und Besonderheiten hervorragend präsentiert“, so das Fazit.

Zum Schüler- und Jugendwettbewerb wurden insgesamt 227 Arbeiten von 1175 Teilnehmenden eingereicht, darunter Videos, Internet-Seiten, DVDs und CD-ROMs, gestalterisch-bildnerische Arbeiten und Texte. 21 Arbeiten wurden prämiert, sieben davon mit einem ersten Platz. Die Preise werden am Donnerstag, den 10. Juni, in Mainz verliehen, anschließend sind die Arbeiten bis zum 25.Juni im Foyer des Landtages in Mainz zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort