Schüsse auf Realschüler: Tatverdächtige ermittelt

Baumholder · Mitglieder einer Gruppe von Jugendlichen sollen mit Druckluftpistolen auf Realschüler in Baumholder geschossen haben. Wie die Polizei jetzt mitteilte, wurden in den Wohnungen der Tatverdächtigen Waffen und Munition entdeckt.

(red) Die Schüler einer Abschlussklasse der Realschule in Baumholder waren in der Nacht zum 23. Juni angegriffen und beschossen worden. Bei drei Attacken wurden laut Polizei drei Schüler zwischen 16 und 17 Jahren leicht verletzt.

Die Schüsse soll eine Gruppe von fünf Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren abgegeben haben. Zum Teil seien die mutmaßlichen Täter auch aus anderen Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungen und Einbruchdiebstählen der Polizei bekannt. Zwei Druckluftpistolen hätten die Jugendlichen bei der Tat mit sich geführt, aus denen bis zu acht Schuss aus einer Magazintrommel in schneller Reihenfolge abgegeben werden könnten. Mit den Pistolen werden Patronen des Kalibers 4,5 mm verschossen, die laut Herstellerangabe eine Mündungsgeschwindigkeit von bis 110 m/sec erreichen können.

Bereits am Tattag durchsuchte die Polizei die Wohnungen von drei Tatverdächtigen. In einer Wohnung stellte sie eine Waffe mit ca. 2.500 Schuss sicher. Nach weiteren Ermittlungen konnten dann bei zwei Tatverdächtigen zwei weitere Pistolen sichergestellt werden, aus denen die Schüsse auf die Schüler abgegeben worden waren. Die Waffen und die Munition waren außerhalb der Wohnungen versteckt worden.

Ein Heranwachsender hatte den Jugendlichen die Waffen, die nur mit einem Waffenschein geführt werden dürfen, in einem Waffengeschäft besorgt. Gegen ihn wird jetzt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Ein Motiv für ihre Tat konnten die drei Jugendlichen nicht nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort