Schulen in der Verbandsgemeinde Prüm geschlossen

Prüm · Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse, bei denen viele Orte nicht mehr mit Bussen angefahren werden, sind die Schulen in der VG Prüm heute geschlossen oder bieten nur eine Betreuung auf freiwilliger Basis an.

Schulen in der Verbandsgemeinde Prüm geschlossen
Foto: Fritz-Peter Linden

(ch) „Die Schulleiter der Prümer Schulen haben sich gestern Abend darauf verständigt, die Schulen heute geschlossen zu halten“, sagt Peter Hillen, der zuständige Fachbereichsleiter der VG Prüm. Auch die Grundschulen in Schönecken, Auw und Bleialf sind geschlossen, bei der Realschule Plus in Bleialf sind einige Schüler, wie auch bei der Grundschule in Pronsfeld. Diese würden auf freiwilliger Basis betreut. „Normaler Unterricht kann aber bei diesen ausgedünnten Klassen nicht stattfinden“, sagt Hillen.

Wie es morgen und in den nächsten Tagen aussieht, kann Hillen noch nicht sagen. „Das wird täglich neu entschieden, für morgen ist der Unterricht noch nicht abgesagt.“ Grundsätzlich sei man aber zuversichtlich, dass sich die Situation auf den Straßen entspanne und die Busse bald wieder fahren können.

In der Verbandsgemeinde Arzfeld blieb nur die Grundschule in Lützkampen geschlossen, die anderen Schulen in Arzfeld, Daleiden und Waxweiler waren geöffnet, berichtet Abteilungsleiterin Susanne Roß von der VG-Verwaltung. „Natürlich sind nicht alle Busse gefahren, sodass viele Kinder zuhause geblieben sind“, sagt Roß. Aber schon für morgen rechnet man mit einer deutlichen Entspannung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort