Coronavirus Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz schließen ab Montag – Es gibt eine Notfallversorgung (Update, Samstag, 21.25 Uhr)

Trier/Mainz · Alle rheinland-pfälzischen Schulen und Kitas werden geschlossen, um die Coronavirus-Verbreitung einzudämmen. Ausnahmen bilden Förderschulen. Welche davon öffnen, teilte das Land am Samstag mit. Das mündliche Abi soll doch früher über die Bühne gehen.

Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz schließen ab Montag – Es gibt aber eine Notfallversorgung
Foto: dpa/Caroline Seidel

Die Schulen und Kitas schließen ab Montag ihre Tore und öffnen erst wieder nach den Osterferien am 17. April. Berufstätigen Eltern will das Land den Druck nehmen. Finden sie keine Oma, keinen Opa oder keinen Bekannten, der das Kind betreut, bleiben Lehrer und Erzieher als Notfallversorgung in den Schulen und Kitas zu den üblichen Öffnungszeiten, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD), die noch mehr verriet: Förderschulen bleiben geöffnet, aber nur 47, wie das Land am Samstag verdeutlichte. Lehrer müssen weiter arbeiten, Unterricht fällt nicht aus. Die Kinder, die von daheim aus lernen und nicht von Lehrern versorgt werden, sollen Materialien bekommen: digital oder – ganz klassisch – über Bücher