Schulentwicklungsplan verabschiedet

Bitburg (kah/mr) · Der Kreistag Bitburg-Prüm hat den seit Monaten teils leidenschaftlich diskutierten Schulentwicklungsplan verabschiedet. Das Konzept sieht u.a. vor, in Irrel und Speicher eine Integrierte Gesamtschule (IGS) und in Bitburg, Prüm, Bleialf und Neuerburg Realschulen Plus einzurichten.

 Jedes Jahr verlassen knapp 80 000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss. (Symbolbild)

Jedes Jahr verlassen knapp 80 000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss. (Symbolbild)

Foto: dpa

Nach mehr als zweistündiger Beratung kam das Gremium mit großer Mehrheit überein, dem Vorschlag von Schulplaner Wolf Krämer-Mandeau und der Verwaltung weitgehend zu folgen. Das Konzept sieht unter anderem vor, in Irrel und Speicher eine Integrierte Gesamtschule (IGS) und in Bitburg, Prüm, Bleialf und Neuerburg Realschulen Plus einzurichten.

In Kyllburg, Mettendorf, Schönecken und Waxweiler sollen ergänzend Orientierungsstufen einer IGS beziehungsweise einer Realschule Plus entstehen. Nun müssen die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier und das Land endgültige Entscheidungen treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort