Schulreform: 1 +2 = 2 oder 1 und 1

Wittlich · Zwei Realschulen Plus an drei oder an zwei Standorten oder eine neue Integrierte Gesamtschule neben der Realschuleplus? Für die Zukunft des Schulstandorts Wittlich gibt es derzeit viele Überlegungen und einen unterschiedlichen Informationsstand.

„Zuerst einmal sind wir froh, dass die Schule eigenständig bleiben soll“, sagt Rektorin Marlies Sachau-Zeies von der Kurfürst-Balduin-Realschule. Damit spielt sie auf Überlegungen an, nur eine Realschule Plus in Wittlich mit dann rund 1500 Schülern mit Standorten in Wengerohr und in der Kernstadt zuzulassen. „Wir möchten eine Integrierte Gesamtschule werden“, sagt Sachau-Zeies. Diese Schulform unterteilt sich in je einen Zweig für Haupt- und Realschüler sowie einen für Gymnasiasten. Im Gegensatz zu anderen Gesamtschulen soll jedoch in Wittlich auf eine Oberstufe verzichtet werden. Wenig Verständnis für den vom Land angedachte Trägerschaft von Landkreisen bei der Realschule Plus haben derweil Wittlichs Bürgermeister Ralf Bußmer und sein Amtskollege aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Christoph Holkenbrink. Ihre Kommunen haben sich mit den Verbandsgemeinden Kröv-Bausendorf und Manderscheid zusammengefunden, um in einem Zweckverband die Trägerschaft für die Duale Oberschule (Dos) zu übernehmen. Die Kommunen wollen sich notfalls juristisch gegen den Übergang der Trägerschaft wehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort