Tiere Schutz für Schafe und Co.: Neue App warnt, wenn sich ein Wolf nähert

Trier · Auch in der Region Trier werden inzwischen wieder mit unschöner Regelmäßigkeit Schafe und Ziegen von Wölfen gerissen. Jetzt könnte eine App Viehhalter davor warnen. Das behauptet der Erfinder. Kann das funktionieren?

 Wolf im Anmarsch: In diesem Fall soll die neu entwickelte App Tierbesitzer künftig warnen.

Wolf im Anmarsch: In diesem Fall soll die neu entwickelte App Tierbesitzer künftig warnen.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Oliver Kubitz ist in diesen Tagen ein gefragter Mann. Dabei ist die Innovation, die der 59-jährige Nordrhein-Westfale entwickelt hat, noch gar nicht auf dem Markt. Aber spätestens Anfang nächster Woche soll es soweit sein, verspricht Kubitz am Donnerstag im Gespräch mit unserer Redaktion. Dann soll die von dem Controller und mehreren Experten über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelte App endlich auf Smartphones heruntergeladen werden können.