1. Region

Schwarz-grünes Duell um Bürgermeister-Posten?

Schwarz-grünes Duell um Bürgermeister-Posten?

In den heutigen Abendstunden geht die Bewerbungsfrist für die beiden frei werdenden Dezernenten-Stellen im Trierer Stadtvorstand zu Ende. Dabei zeichnet sich ein Duell zwischen Georg Bernarding (CDU) und Reiner Marz (Grüne) um den Bürgermeister-Posten und eine möglicherweise erstaunlich große Mehrheit für Thomas Egger (FDP) als Wirtschafts- und Kulturdezernent ab.

(DiL) Thomas Egger hat seine Bewerbung immer noch nicht offiziell bestätigt, aber die FDP hat für morgen eine förmliche Erklärung angekündigt. Derweil denkt man bei der CDU ernsthaft darüber nach, Egger mitzuwählen, obwohl er wahrscheinlich ebenso wie Marz als Kandidat eines Ampel-Bündnisses aus SPD, Grünen und FDP antritt.

Beim Bürgermeister, der gleichzeitig auch für Schulen, Soziales, Jugend und Sport zuständig ist, setzen die Christdemokraten darauf, dass der langjährige Amtsinhaber Bernarding angesichts der knappen Mehrheitsverhältnisse (die Ampel verfügt über 29 von 56 Sitzen) auch Stimmen aus den Reihen des Bündnisses gewinnen könnte.