1. Region

Schweich: Aufbruchstimmung am Gymnasium

Schweich: Aufbruchstimmung am Gymnasium

Aufbruchstimmung am evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich: Seit August ist der 54-jährige Gerhard Deussen Schulleiter. Er ist Nachfolger von Heinrich Bentemann.

(wie) Dieser wurde vor genau einem Jahr vom Schulträger, der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung beurlaubt, kehrte dann aber unter Protest von Lehrern und einigen Eltern zurück. Mittlerweile blicke man wieder nach vorne, es herrsche eine gute Stimmung, die Lehrer und Schüler seien engagiert und motiviert, sagt Deussen im Gespräch mit volksfreund.de. Der evangelische Kirchenkreis, der einer von vier Stiftern der Stiftung ist, denkt zudem über eine Satzungsänderung beim Träger nach. Es ist geplant, dass der Superintendent des Kirchenkreises Mitglied des Stiftungsvorstands wird und so mehr Einfluss auf die Belange der Schule hat.