Schweich: Das Rennen der 8000 (mit Video)

Sie sind knallgelb, wasserfest und tragen stromlinienförmige Sonnenbrillen: Am Schweicher Fährturm gingen 8000 Gummientchen des Vereins „nestwärme“ für ihre zahlenden Paten ins Rennen. Video zum "Rennen" ab 16 Uhr hier auf volksfreund.de. Das Rennen war eines der Höhepunkt beim "Fest der Römischen Weinstraße".

Von Anspannung und Rennatmosphäre ist eine Stunde vor dem Start rund um den Schweicher Fährturm noch nicht viel zu spüren. Aber die aufwändigen Vorbereitungen deuten auf ein großes Ereignis hin: Das Arbeitsschiff des Wasser- und Schifffahrtamtes hat mit einem schweren Ponton festgemacht. Darauf steht als „Enten-Antreiber“ ein Tankwagen der Berufsfeuerwehr Trier mit Löschkanone. Auf dem Wasser kreisen Boote der Feuerwehr Schweich, der DLRG-Schweich und der Trierer Kanufahrer 1958. Die 300 Meter lange Rennpiste - sie reicht vom Fährturmanleger bis zur Schweicher Brücke - hat die Feuerwehr mit ihren schwimmenden Ölsperren markiert. Ansonsten geht’s rund um den Fährturm noch recht beschaulich zu.

„Zu abgelegen und eine ungünstige Zeit am Mittag, da werden wohl nicht viele Zuschauer kommen“, meinen einige Unkenrufer 30 Minuten vor dem Start. Doch sie sollen sich irren: Schätzungsweise 3000 Schlachtenbummler säumen bei Frühsommerwetter das Ufer und die Brücke, als Moderator und TV-Chef-vom-Dienst Alexander Houben um zwölf Uhr von einem Kanu aus den Countdown zum Start herunterzählt. An Land wird er sekundiert vom RPR-Kollegen Thomas Vatheuer.

Als die Feuerwehr dann die Klappe der großen Kiste öffnet, gibt es für 8000 Quietsche-Entchen kein Halten mehr: Erst rein ins Wasser, dann heißt es Drängeln, Schieben, Abdrängen und um die Position kämpfen, was die gelben Flügelchen hergeben. „Ein harter Sport und nichts für Weichenten“, erklärt Moderator Houben. Ungewöhnlich, dass er dann mitten im Rennen einen gelben Teilnehmer zwecks Doping-Kontrolle herausfischen muss. Der Verdacht bestätigt sich zum Glück nicht, und es kann weiter gehen.

Ganz 15 Minuten dauert es, bis sich die Spitzengruppe der Ziellinie nähert. Das Volk rast, die Stimme des Moderators überschlägt sich fast, dann dümpelt die Sieger-Ente ins Ziel, dicht gefolgt von der Konkurrenz.

Übrigens erkämpft die Siegerin nicht nur drei Euro für Nestwärme, sondern auch eine Griechenlandreise für ihren Paten.

Das "Rennen" fand im Rahmen des diesjährigen "Fests der Römischen Weinstraße" statt.

Schweich: Das Rennen der 8000 (mit Video)
Foto: Friedhelm Knopp

Video zum EntenrennenClick-Me-Fotostrecke zum Fest:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort