Schweich: Ein Haushalt ohne rote Zahlen

Licht am Ende des Tunnels nach Jahren der angespannten Finanzlage in der Stadt Schweich: In seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend konnte der Schweicher Stadtrat erstmals seit dem Jahr 2000 wieder einen ausgeglichenen Verwaltungshaushalt beschließen. In dem Zahlenwerk stehen sich Einnahmen und Ausgaben von jeweils rund 5 876 000 Euro ausgeglichen gegenüber.

(f.k.) Der Vorjahreshaushalt wies noch eine Unterdeckung von rund 879 000 Euro auf. Nach Angaben von Stadtbürgermeister Vitus Blang und Haushaltsexperte Rudolf Fehmer von der Verbandsgemeindeverwaltung geht diese positive Entwicklung insbesondere auf die veranschlagten Erschließungsbeiträge aus dem Baugebiet „Ermesgraben“ und die voraussichtlich höheren Steuereinnahmen zurück. Der Haushaltsplan 2008 wurde einstimmig beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort