Schweich: Gute Aussichten für Fortbestand der Tagespflege im Altenheim St. Josef

Der Erhalt der Tagespflege im Schweicher Altenheim St. Josef wird immer wahrscheinlicher. Bei einem Gespräch zwischen Vertretern des neu gegründeten Fördervereins und des Schweicher Ortsverbandes des Roten Kreuzes wurde Bereitschaft signalisiert, dass ehrenamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes den Fahrdienst übernehmen.

Eine externe Organisation und Finanzierung des Fahrdienstes war und ist die Grundbedingung des Franziskanerinnen-Ordens, Träger des Altenheims, der seit 1. April alleine für die Tagespflege verantwortlich ist. Bis 31. März saß noch der Caritasverband für die Region Trier mit im Boot, stieg dann aber aus finanziellen Gründen aus. Die avisierte Schließung der Tagespflege wurde verhindert, weil sich unter anderem ein Förderverein gründete, der mittlerweile 80 Mitglieder zählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort