Schweich-Issel: Bürgerprotest gegen Krematoriums-Projekt

Erfolg für die Gegner des geplanten Krematoriums: 857 Gegner - fast ausschließlich aus Issel - setzen mit ihrer Unterschrift ein Zeichen an die Stadt Schweich. Tagelang waren betroffene Isseler von Haus zu Haus gezogen.

Teils in längeren Gesprächen hatten sie über das Projekt informiert. Dabei reichten die Meinungen der Bürger von „pietätlos für die Angehörigen, ein Krematorium in einem Gewerbegebiet einzurichten“ über „wir haben viel Geld für Grundstück und Haus ausgegeben, und jetzt das“ bis zu „ein Krematorium schreckt weitere Gewerbetriebe vor einer Ansiedlung ab“. 857 Unterschriften habe man gesammelt, sagt Rainer Farsch, einer der Initiatoren - eine deutliche Bilanz bei 1100 Wahlberechtigten. Die Stadt Schweich soll nun aufgefordert werden, ihr Grundstück im Gewerbegebiet nicht für den Bau eines Krematoriums zu verkaufen. Notfalls, so die Gegner des Projekts, werde man alle rechtlichen Schritte ausschöpfen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort