Schweich-Issel: Kein Krematorium im Industriegebiet

Schneller als erwartet haben sich Gegner des geplanten Krematoriums im Gewerbegebiet des Schweicher Ortsteils Issel durchgesetzt: Die Initiative gegen das Krematorium hatte rund 800 Unterschriften gesammelt und über einen Einwohnerantrag gefordert, die Stadt Schweich möge das als Krematoriums-Standort vorgesehene Grundstück im Gewerbegebiert nicht an den Investor verkaufen.

Nach einer emotionsgeladenen Sitzung, zu der am Mittwochabend rund 100 Bürger als Zuschauer erschienen waren, richtete der Isseler Ortsbeirat die Empfehlung an den sofort im Anschluss tagenden Schweicher Stadtrat, dem Begehren der Einwohner stattzugeben. Dem schloss sich nach heftiger Debatte der Stadtrat mit den Stimmen von CDU und FWG bei Enthaltung durch die SPD an. Das für das Krematorium vorgesehene Grundstück im Gewerbegebiet Schweich wird also nicht an den Investor verkauft. Die Verwaltung soll nun beauftragt werden, auf der Gemarkung Schweich nach einem Alternativstandort – weitab von jeder Wohn- oder Gewerbebauung – Ausschau zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort