Schweich-Issel: Stadt interessiert sich für ehemalige Kapelle

Als profanes Wohnhaus dient heute die ehemalige Kapelle St. Luzia in Schweich-Issel. Der im 14. Jahrhundert erstmals erwähnte Bau steht unter Denkmalschutz. Nun würde die Stadt Schweich das Baudenkmal gerne erwerben und für öffentliche Zwecke nutzen.

In der jüngsten Sitzung wurde dem Schweicher Stadtrat ein Gutachten des Kirchenbau-Experten Alois Peitz vorgestellt. Der Gutachter bescheinigt dem Gebäude, das zurzeit noch über eine später eingebaute Zwischendecke verfügt, einen guten Allgemeinzustand. Die Stadt Schweich macht ein Vorkaufsrecht geltend und der Bauausschuss hat beim Katasteramt ein Wertgutachten in Auftrag gegeben. Schon seit Jahren hatte Schweich für den möglichen Kauf des Objekts entsprechende Mittel in den Haushalt eingestellt. Ob man aber tatsächlich zugreifen wird, entscheidet der Stadtrat im Mai, wenn das Wertgutachten vorliegt. Gedacht ist an eine neue Nutzung als Gemeindesaal, möglicherweise mit Bibliothek. Dazu wäre aber eine Grundrenovierung und ein Umbau der ehemaligen Kapelle erforderlich. Rat und Verwaltung sind sich daher bewusst, dass nach dem Kauf weitere Kosten auf die Stadt zukommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort