Schweich: Mehr als 700 Ferienkinder inszenieren römisches Spektakel (mit Video)

Mehr als 700 Jungen und Mädchen aus dem Kreis Trier-Saarburg kamen am Freitag zum Abschlusstag des Ferienspaß-Programms im Schweicher Schulzentrum zusammen. Getreu dem diesjährigen Motto "Hallo Konstantin" waren die Kinder und ihre 70 Betreuer stilecht gekleidet mit Tuniken, Lorbeerkränzen, Helmen und Holzschwertern.

Die einzelnen Busgruppen hatten sich teilweise abenteuerliche Namen gegeben, so nannten sich Hermeskeiler Schüler "Sklavenexpress". Mit großem Eifer führten die jungen Teilnehmer das Stück "Der Besuch des Kaisers Konstantin in Treviris" auf. Dafür ernteten sie viel Applaus von Eltern und Geschwistern, die in großer Zahl nach Schweich gekommen waren.

Der 28. Kreis-Ferienspaß sei wieder ein echter Renner gewesen, sagte Landrat Günther Schartz, der ebenfalls ein Römergewand übergestreift hatte. Er dankte allen Mitwirkenden, insbesondere den Organisatoren des Kreisjugendamtes, den Betreuern, Busfahrern und Gemeindehelfern, für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne sie wäre der Ferienspaß, der die Kinder die vergangenen beiden Wochen zu zehn Standorten im Kreis geführt hatte, nicht möglich gewesen. Es gab Aufenthalte in Schwimmbädern, Ausflüge, Aktionstage und Sportevents.

Nach der Theateraufführung vor der Schweicher Stefan-Andres-Halle durften die Kinder und Jugendlichen auf einem Spiele-Parcours nach Herzenslust herumtollen. Rodeo, Hau-den-Lukas, Trampolin-Springen, Kletterwand, Dosenwerfen, Kistenrutschen
und das feuerrote Spielmobil standen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort