Schweich: Platz-Debatte geht in die nächste Runde

Soll der freie Platz vor der Synagoge an der Schweicher Richtstraße eine Gewerbe- und Wohnbebauung erhalten oder soll er frei bleiben?

Diese Frage gehört zurzeit zu den heftigst diskutierten Themen in Schweich. Auch im Stadtrat wurde mehrfach darüber debattiert. Während CDU und FWG bisher für eine Bebauung des Areals plädierten, sprach sich die SPD-Fraktion strikt dagegen aus. In der jüngsten Stadtratssitzung stellte der Investor IBT, der an einer Verwertung des Geländes interessiert ist, eine neue Planung mit erheblich reduzierter Bebauung und viel freier Fläche vor. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Stadtvorstand und Rat wollen zunächst noch einmal die Meinung der Öffentlichkeit hören. Auch der TV wird am Mittwoch, 26. April, 19 Uhr, zu dem Thema ein Bürgerforum im Saal der Verbandsgemeindeverwaltung veranstalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort