Schweich/Trier-Quint: Forstamt erneuert Patenschaft mit Meulenwald-Schule

Das Forstamt Trier will in Zusammenarbeit mit Schulen die Umweltbildung vorantreiben. Eine besondere Beziehung pflegt die Forstverwaltung mit Sitz in Trier-Quint dabei mit der Meulenwald-Schule für benachteiligte Jugendliche in Schweich.

Schon 1994 übernahm das Forstamt eine Patenschaft über die Schule. Auf dieser Grundlage und unter aktiver Mitwirkung der Meulenwald-Schüler wurden in den Folgejahren zahlreiche Projekte im Staatswald verwirklicht. 2007 hatten die Auszubildenden des Forstamtes mit ihrem Meister Peter Endres die Idee, die Schüler mit dem Bau und dem Verkauf von Holzbänken auch finanziell zu unterstützen. Am Ende kamen 350 Euro für eine Klassenfahrt zusammen. Für das Projekt „Schulhof-Sitzbänke“ in Eigenbau lieferten die Forst-Azubis dieser Tage vorgeschnittene Buchenhölzer an die Schule. Dort wurden sie unter sachkundiger Anleitung von den Schülern zu Freiland-Möbeln zusammengebaut. Premiere hatte an diesem Tag auch der neue Schulbackofen, der erstmals zum Pizzabacken angeheizt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort