Schweich: Zwei junge Brandstifter gefasst

Vandalismus und Brandstiftung durch Kinderhand hielten am Donnerstag Polizei und Feuerwehr in Schweich in Atem. Insbesondere im Schulzentrum - aber auch an anderen Orten - entstand erheblicher Sachschaden. Zwei junge Täter wurden dingfest gemacht. In einem weiteren Fall wird noch ermittelt.

Zwei elf und zwölf Jahre alte Jungen hatten laut Polizeibericht am Donnerstagnachmittag mehrfach ein Schreibwarengeschäft aufgesucht und dort verschiedene Artikel, darunter auch ein Feuerzeug, entwendet.

Mit dem Feuerzeug zündeten sie zunächst einen Tannenbaum an der Meulenwaldschule an. Anschließend setzten sie einen Kleidercontainer am Schulzentrum sowie eine Abdeckplane an einem Rohbau in der Nähe der Schule in Brand. Schließlich entzündeten sie einen Papiercontainer bei dem Schreibwarengeschäft.

Die Brände wurden durch die freiwillige Feuerwehr Schweich gelöscht; es entstand erheblicher Sachschaden.
Der Elfjährige ist nach Angaben der Polizei bereits mit ähnlichen Delikten aufgefallen. Er wurde nach der Tat in die Kinder- und Jugendpsychiatrie gebracht. Den Zwölfjährigen brachten die Beamten zu seiner Mutter.

Zu einem weiteren Fall von Vandalismus kam es in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagvormittag. Dabei wurden an einem Schulgebäude im Schweicher Schulzentrum insgesamt vier große Glasscheiben sowie das Glaselement einer Außentür eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweich, Telefon 06502/91570, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort