Schwertransport: Nicht über Fell – direkt zur B52

Trier-Ruwer/Osburg · Ein 300 Tonnen schwerer Transformator rollt am morgigen Dienstag, 17. November, von Trier-Ruwer zum neuen RWE-Umspannwerk bei Osburg im vorderen Hochwald. Anders als zunächst angekündigt, führt die Route nicht über Fell, sondern direkt zur B52

(f.k.) Das Gesamtgewicht des Transports wird mit rund 450 Tonnen angegeben. Im Verlauf der Fahrt müssen zeitweise die Ortsdurchfahrt Trier–Ruwer sowie ab der Ausfahrt Ehrang die A 602 in Fahrtrichtung Moseltaldreieck gesperrt werden. Anschließend ist ab 23.30 auf der B52 zwischen der Abfahrt zur A 602 und Osburg mit Teilsperrungen zu rechnen. Anders als zunächst gemeldet führt die Route nicht über Longuich und Fell, sondern direkt von der Anschlussstelle Kenn zur B 52.
Der Transport von der Umladestelle startet um 22 Uhr am Bahnanschluss Ruwerer Straße. In Trier-Ruwer werden auf beiden Seiten der dann gesperrten Ortsdurchfahrt (Ruwerer- und Rheinstraße) Halteverbote eingerichtet. Um 23 Uhr erreicht der Transport die Autobahn A602 an der Auffahrt bei Kenn.

In Fahrtrichtung Moseltaldreieck wird die Autobahn von 23 Uhr bis 23.30 Uhr ab der Ausfahrt Trier-Ehrang gesperrt. In dieser Zeit rollt der Transport über die A 602 gegen die Fahrtrichtung bis zur Ausfahrt der B 52, die ebenfalls in Gegenrichtung genommen wird.

Um 1.30 Uhr beginnt die Weiterfahrt auf der B 52 in Richtung Osburg, das gegen 2.30 Uhr erreicht werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort