Sechs Menschen bei Hausbrand leicht verletzt
Trier · Großeinsatz der Trierer Feuerwehr in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Bei einem Hausbrand ín Trier-West sind sechs Menschen leicht verletzt worden. Im Haus ist auch ein islamisches Kulturzentrum untergebracht. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund liegen der Polizei derzeit nicht vor.
(mc/siko) Kurz vor Mitternacht hatte nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ein unbekannter Täter Sperrmüll vor dem Haus in der Luxemburger Straße, in unmittelbarer Nähe zur Römerbrücke, in Brand gesteckt. Bewohner des Hauses versuchten erfolglos, den Brand mit Feuerlöschern in den Griff zu bekommen. Als die Feuerwehr die Luxemburger Straße erreichte, hatte das Feuer bereits das Mehrfamilienhaus erfasst. Die Rettungskräfte brachten den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle, Lebensgefahr für die Bewohner habe daher laut Aussage der Polizei nicht bestanden. Mit schwerem Atemschutz drangen Rettungskräfte des als erste am Brandort eingetroffenen Löschzugs aus Pfalzel in das stark verrauchte Haus und brachten etliche Menschen, darunter viele Kinder, in Sicherheit. Sechs Hausbewohner, unter ihnen drei Kinder, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden.
Beim Brand wurden auch die Einrichtungen des im Erdgeschoss untergebrachten Islamischen Kulturzentrums beschädigt. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund liegen der Polizei derzeit nicht vor. Sie vermutet vielmehr einen Zusammenhang mit zwei weiteren Bränden in der gleichen Nacht im Stadtzentrum: In der Kaiserstraße steckte ein Unbekannter einen Stapel Altpapier vor einen Haus in Brand, später brannte eine Mülltonne in der Christophstraße.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am heutigen Sonntag wird eine Expertenkommission den Brandort überprüfen
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Trier, die Löschzüge Biewer, Pfalzel und Zewen sowie mehrere Rettungswagen von Feuerwehr, DRK Konz und Saarburg sowie mehrere Notärzte. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Beim Feuer wurde auch ein abgestelltes Fahrzeug beschädigt.