Sehr gute Nachfrage für die Wirtschaftswoche Wittlich

Wittlich · Wer sich im September in Wittlich zeigt, will glänzen: 46 Anmeldungen sind längst bei der Stadtverwaltung eingetroffen plus ein gutes Dutzend Meldungen im neuen Jahr: Sie alle wollen von der Anziehungskraft der Wirtschaftswoche Wittlich profitieren, die stets 50.000 bis 60.000 Menschen besuchen.

Die Stadt Wittlich leistet mit ihrer Gewerbe- und Industrieschau eine besondere Wirtschaftsförderung, die seit der Premiere 1991 zu einer Marke geworden ist. Das von Leo Kappes, Ausstellungsleitung, vorgegebene Motto „Qualität vor Quantität“ hat dabei zum ausgezeichneten Ruf der WWW, alias Wirtschafts-Woche-Wittlich, beigetragen.

Zum siebten Mal soll sie auch 2009 zum Erfolg werden. Die Nachfrage hat bereits kräftig angezogen. „Wir wollen alles zwar immer etwas besser machen und 2006 wird schwer zu toppen sein, aber das Interesse von Firmenseite ist schon jetzt sehr, sehr gut“, sagt Leo Kappes. „46 Anmeldungswünsche hatten wir vor Weihnachten, im neuen Jahr sind noch einmal über zehn eingegangen“, sagt Tamara Schmitt, die erstmals im Organisationsteam mitarbeitet.

Rainer Wener hat bereits WWW-Erfahrung und nennt eine Zutat zum Erfolgsrezept: „Die Konditionen für die Aussteller sind günstig. So kann sich auch ein kleiner Zwei-Mann-Betrieb präsentieren und seinen Stand mit Herzblut gestalten.“ Denn was früher einmal 50 Mark pro Quadratmeter Ausstellungsfläche kostete, liegt jetzt bei 26 Euro: Das Ganze überdacht in einem der Zelte, die 8000 Quadratmeter abdecken. Hinzu kommt das Außengelände. Rund 180.000 Euro sind im städtischen Haushalt für die WWW reserviert. Das sind reine Sachkosten und die werden in der Regel gegenfinanziert. „Unbezahlbar“ bleiben die Personalkosten. „Das ist quasi der Wirtschaftsförderungsanteil der Stadt Wittlich“, sagt Leo Kappes.

Die viertägige Schau findet alle drei Jahre im September statt und beginnt in diesem Jahr freitags am 18. September und endet montags, 21. September. Neben dem freien Eintritt sind Bustransfer und Ausstellungsführer für Besucher kostenlos. Zum Auftakt gibt es freitags eine Abendveranstaltung im 1000 Besucher fassenden Restaurations- und Veranstaltungszelt, das die Firma Bungert betreibt. In diesem Jahr wird es ein Showprogramm mit dem Titel „Auto, Auto“ sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort