Serie von Einbrüchen in Bitburg und Irrel

Bitburg/Irrel · Von etlichen Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Bitburg und in Irrel in der Nacht zum Freitag berichtet die Polizei.

In der Trierer Straße in Bitburg wurde in die Büroräume einer Rechtsanwaltskanzlei eingebrochen. Der oder die Täter brachen die Eingangstür, eine Zwischentür und mehrere Bürotüren mit Gewalt auf. Sie durchsuchten die Schreibtische und Schränke nach Bargeld. Gefunden wurde ein kleiner Bargeldbetrag, der gestohlen wurde. Die Täter richteten hohen Schaden an. Im gleichen Gebäude wurde im 2. Obergeschoss versucht, die Eingangstür zu einem Steuerberaterbüro aufzubrechen.

In der Denkmalstraße versuchte man, die Eingangstür zur Kanzlei eines Rechtsanwalts aufzuhebeln. Ebenso kam es zu einem Einbruchsversuch in die VdK-Geschäftsstelle im Kirchweg. Vom Austräger des TV wurde kurz nach 2 Uhr beim Zustellen der Tageszeitung der Einbruch in ein Versicherungsbüro in der Hauptstraße bemerkt. Hier öffneten die Täter die Eingangstür gewaltsam. Im Eingangsbereich sowie in einem Büro haben sie in den Schränken und Schreibtischen nach Bargeld gesucht. Ein geringer Bargeldbetrag wurde entwendet.

Um 05.25 Uhr stellte die Fahrerin eines Medikamentenzulieferers fest, dass die Nebeneingangstür einer Apotheke in der Prümzurlayer Straße in Irrel aufgebrochen war. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen wurde die Holztür mit einem Werkzeug aufgehebelt, eine Zwischentür wurde ebenso gewaltsam geöffnet. Die Räume der Apotheke wurden durchsucht. Entwendet wurde aus einer Kasse ein Bargeldbetrag, aus einem Büro eine Digitalkamera sowie eine Geldkassette, in der sich eine EC-Karte befand. Zwischenzeitlich wurde mit dieser EC-Karte ein Bargeldbetrag von 900 Euro an einem Automaten abgehoben.

Ebenso wurde in das Nachbargebäude der Apotheke eingebrochen. Die Eingangstür zu den Räumen einer Architektengemeinschaft wurde aufgebrochen. Im Innern wurden alle Türen zu den Büros aufgebrochen und die Schränke und Schreibtische durchsucht. Entwendet wurde aus einer Kasse ein kleinerer Bargeldbetrag, eine Digitalkamera sowie ein Lasermessgerät.

In der Hauptstraße kam es zu Einbruchversuchen in die Räume eines Cafes/Bäckerei, der Provinzial-Versicherung, der LVM-Versicherung und eines Sonnenstudios. Hier scheiterte jeweils der Versuch, die Eingangstür aufzuhebeln.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei und der ersten Spurenauswertung ist ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen in Bitburg und Irrel zu sehen.

Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in Bezug auf Personen oder Fahrzeuge. Tel.- Nr. 06561-96850.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort