Sieben Stunden von Trier nach Bullay?

Traben-Trarbach · Reisende aus Traben-Trarbach in Richtung Trier und Koblenz müssen sich demnächst auf Zugausfälle und verlängerte Fahrzeiten einstellen. Von Mitte Oktober bis Ende November baut die Deutsche Bahn auf der Moselstrecke. Etwa fünf Kilometer Gleis werden erneuert und 13 Weichen modernisiert oder umgebaut. Überdies werden zwei Eisenbahnbrücken saniert.

(gkb) Mit der Modernisierung der Moselstrecke will die Deutsche Bahn die Voraussetzungen für einen zuverlässigen und pünktlichen Zugverkehr schaffen. Doch sechs Wochen lang brauchen die Fahrgäste an den Wochenenden Geduld, weil sowohl Regionalbahnen als auch Regional-Express-Züge, IC- und ICE-Züge ausfallen beziehungsweise geänderte Fahrzeiten haben. Für die ausfallenden Regionalbahnen kündigt die Bahn einen Bus-Ersatzverkehr an. Die Ankunft in Koblenz oder Trier wird dadurch später erfolgen.

Doch welchen Ersatz gibt es für die ausfallenden IC- und ICE-Züge? Bislang finden sich weder bei der Reiseauskunft noch für den Fahrkartenkauf im Internet Angaben dazu. Wer beispielsweise am Sonntag, 26. Oktober, von Trier nach Bullay fahren möchte - die Fahrt dauert normalerweise 38 Minuten und kostet 9,90 Euro - erhält eine Verbindung über Saarbrücken und Mainz. Von dort sind Busverbindungen über den Flugplatz Hahn zum Umweltbahnhof Bullay angegeben. Die Fahrzeit liegt zwischen 6,44 und 7,09 Stunden und der Fahrpreis beläuft sich auf 30,30 Euro.

Die Bahn informiert auf allen Bahnhöfen der Moselstrecke über ihre Bauarbeiten und verweist überdies auf die kostenlose Rufnummer des Bahn-Bau-Telefons. Bahnsprecher Hartmut Lange sagte im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund, dass es auch für die IC- und ICE-Züge einen Schienenersatzverkehr (SEV) geben werde. Er sicherte zu, dass in einer Woche „vernünftige Fahrpläne“ mit den Bussen des SEV eingearbeitet und online abrufbar seien.

Die Bahn habe erst ein Busunternehmen für den Schienenersatzverkehr finden müssen, und daher habe das Programm den Fahrgästen zunächst die Umleitung über Saarbrücken und Mainz empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort