Silvesterlauf: Jetzt live auf volksfreund.de

Trier · Bevor um 15.30 Uhr der große Silvesterlauf mit Haile Gebrselassie beginnt, gibt es neben der Eröffnung durch OB Jensen unter anderem die Kinderläufe, den Elitelauf der Frauen und einen Weldrekordversuch. Schauen Sie hier auf volksfreund.de den Livestream.

(BP) 20.000 Fans werden erwartet, über 2000 Läufer haben sich angemeldet, 100 Kilogramm Konfetti werden verteilt – der 20. Trierer Bitburger-Silvesterlauf, präsentiert vom Trierischen Volksfreund, sprengt heute alle Dimensionen. Und das alles vorrangig wegen einem Mann: Haile Gebrselassie.

Der 36-jährige Äthiopier will den zwölf Jahre alten Streckenrekord von 22:21 Minuten über die acht Kilometer durch die Trierer Innenstadt brechen. „Dazu bin ich hierher gekommen“, versprach der 27-fache Weltrekordler vor seinem ersten Auftritt in Trier.

Um 15.30 Uhr ist es so weit, dann startet der erstmals überhaupt mit 99 Startern ausgebuchte Bitburger-Lauf der Asse. Der glasklare Favorit ist natürlich Marathon-Weltrekordler Gebrselassie, für den die Strecke aber eigentlich zu kurz ist: „Acht Kilometer sind wie 1500 Meter“, sagt der Mann, der im Training pro Woche über 200 Kilometer läuft. Aus deutscher Sicht dürfte der Auftritt von Arne Gabius und Carsten Schlangen interessant sein, aus regionaler Sicht gilt vor allem der 21-jährige Thorsten Baumeister als „heißes Eisen gegen Haile“. „Wenn ich so schnell laufe wie letztes Jahr wäre das bombastisch“, sagt der Eifeler, der für PST Trier läuft und derzeit in den USA studiert. Im Vorjahr war er sensationeller Siebter im Asse-Lauf geworden. „Ich habe aber noch nicht davon geträumt, vor Haile ins Ziel zu kommen. Läuft er sein normales Tempo, sehe ich schon nach der ersten Runde von ganz weit hinten“, sagt Baumeister. Um den Streckenrekord zu brechen, muss Gebrselassie jede der acht Runden a einem Kilometer in 2:45 Minuten absolvieren.

Im Frauen-Rennen können die Fans hingegen auf einen deutschen Sieg hoffen, denn Irina Mikitenko fühlt sich gut in Form. Ihre Dauerrivalen Sabrina Mockenhaupt konnte sich indes nicht optimal vorbereiten.

Eingebettet in den 20. Silvesterlauf ist auch der Weltrekordversuch des Schwaben Thomas Dold, der versuchen wird, seine eigene Bestmarke im Ein-Kilometer-Rückwärtslaufen (3:20 Minute), die er im Vorjahr in Trier aufgestellt hatte, zu unterbieten.

Neben den Volksläufen der Männer und Frauen stehen schon traditionell Bambini-, Kinder- und Jugendläufe auf dem Programm. Der Silvesterlauf beginnt um 13 Uhr mit dem Walking, anschließend ist die offizielle Eröffnung durch Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen und Moderator Wolf-Dieter Poschmann.

Volksfreund.de informiert Sie aktuell über alle Ergebnisse, zudem gibt es hier ab 13.50 Uhr einen Livestream mit allen Laufentscheidungen.


Der Zeitplan: 13 Uhr: Walking (5 km), 13.30 Uhr: Eröffnung durch OB Jensen, 13.50 Uhr: Bambini-Lauf (0,6 km), 14 Uhr: Mädchen-Lauf (1 km), 14.10 Uhr: Jungen-Lauf (1 km), 14.20 Uhr: Lauf männliche Jugend (5 km), 14.45 Uhr: Weltrekordversuch Rückwärtslauf (1 km), 15 Uhr: Elite-Lauf der Frauen (5 km), 15.30 Uhr: Lauf der Asse (8 km), 16.15 Uhr: Volkslauf Frauen (5 km), 17 Uhr: Volkslauf Männer (8 km).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort