Coronavirus Untersuchung zeigt: So hoch ist das Infektionsrisiko in Schulen

Trier · Seit einer Woche sind Grundschulen wieder offen. Bis zum 15. März sollen alle Schüler im Land wieder in die Schulen gehen können. Doch wie groß ist die Gefahr, sich dort mit Corona zu infizieren? Eine Untersuchung im Auftrag des Bildungsministeriums gibt Aufschluss darüber.

 Das Landesuntersuchungsamt hat Daten zu Corona-Infektionen in Schulen und Kita ausgewertet. Foto: dpa

Das Landesuntersuchungsamt hat Daten zu Corona-Infektionen in Schulen und Kita ausgewertet. Foto: dpa

Foto: dpa/Armin Weigel

256 Schülerinnen und Schüler sowie 55 Lehrkräfte galten am Sonntag als mit Corona infiziert. Ob sie sich in der Schule angesteckt haben, ist unklar. Doch wie hoch ist das Infektionsrisiko in Schulen und Kita? Seit Sommer lässt das rheinland-pfälzische Bildungsministerium über das Landesuntersuchungsamt dies überprüfen. Laut der nun vorgelegten Ergebnisse der Studie hat es seit den Sommerferien bis Dezember 784 voneinander unabhängige Erstfälle von Corona-Infektionen in Schulen und Kita gegeben. Diese 784 sogenannten Indexfälle verursachten laut der Behörde 329 Folgefälle.