1. Region

So teuer ist die Elektrifizierung der Eifelstrecke

Bahnverkehr : So teuer ist die Elektrifizierung der Eifelstrecke

Das Land will Mittel für die Elektrifizierung beim Bund beantragen. Einen Teil muss Rheinland-Pfalz selbst bezahlen, aber auch das ist ein Batzen.

eDi hetsaBkcren von EegTrrhan-ri chna trnioeesGl olls os hnelcls wei ghmlöci kteteifzlrreii d.ewren saD ndLa ath üagiekdngtn asd Pktjroe mibe udBn .danlzeenum sE thesbee edi seetf ,btcAish dei elkfEtsircee hcua fua lefpinrrca-ähdheilnzs Setie uertn otmrS zu nzsee,t gseta raitstbdiltnnineiLmmsesoäi naKtri rdEe e()ürnG mi hGrcspäe tim errnuse otaenRkd.i hNac der uegaZs sde Laends ibs zu 09 zntPeor red enstKo frü die ifiEegtrineklzur zu ünme,nrheeb sehebet nun ide eimgnie„la Caech“n desi uz eesnreiral.i Zu ned Kontse segat rEde ainlrlsdeg ci.tnsh

Ncha nmaoftrnnIieo rsrunee akdRtioen füdetr edi ifngireeElrkzuti drun 600 Mleoilinn Eour o.seknt bSsetl nenw dre Budn vando 90 tPonezr bazlenhe ,wrdüe bielbne ürf sad dLna mrmie noch 06 nlnoiieMl ruE,o dei es irfninnazee .etümss nUd gunae erüb ieeds ,eummS ied hicnt im nlaedunfe asHuthla enshgaltcvra st,i bag se lwho bnniaherl erd siLnradeeugnegr – enlctmianh cihwensz äbslitMoti- ndu rmnziiauinstienmF – nkenisusiosD, ewi sda elGd ahbugtfecar ewnred osl.l

ineeK eAatteilvrn urz äniugggchendr gneiteurklzifEir

cDoh nfboarfe sthbeet ti,ngEieik dsas es eiken eAviteratln zur gunhgniägrced rieukiEreglniftz red ektScre ibg.t aZuml arhtdesnfniNrleWo-e rüf sieenn lTie dre tiseerlfEcek nvo löKn hcna aKll hüzkiclr neie gngirureesieauvnnaznrinbF tim rde aBhn srcruitbnehnee .aht 400 oMlinenil ourE nisd arüdf crg.ahenasvlt

s-VarnhBaodtn ldRnao lola,faP red shic ieb eemsni ehBsuc in iTrer rov nemei aotMn üfr neie eghdedehucnr lirterEzifekugni red reeklsectfiE csnrspuhgeeao ,atteh strpich n,vado sdas dre heBenvkarhr rchud nde scWeehl vno -isDele auf ttreebaolnEkir drimneeriacullkfh dere.w isB uz 0000.06 nnoTne C2O öknetnn im aJhr esteprgnia ndwe,er wnne die cSeketr von Knöl isb Tga-hrienrEr mptlotke rnteu Srotm tgsezte e.dwer

uebätrafeAmriun na red etiekEefscrl nuared ohnc bis Edne nhsnätce hesraJ

eDritze lnaeuf hnoc eid etafubniredWabeuirae der dhurc dei tFlu im neegnarvneg lJui fast etokmplt rörteszent Seekcrt sib cahn nrelostiGe. hrizlKüc uwrde dre erest inthtAcsb nov eirTr nahc uwA an red Klyl riwdee beeginegef.r isB ednE sencnhtä Jsehra lslo eid kltpmeteo lcfeestEiker iedwer äcgrhgiugnd rbbhaafer eni.s

lallreaP auzd esonll dei eeAtnibr für ide rekgnftiEizeruli ebnn.neig hNca Irninmnoteoaf ruesenr ietkdaoRn slol onch ni eemids Jhar sad gsvaPnnnhflrueaer ohgaseclbssne edrew.n Im täecnsnh Jrha lenslo eid nAeebrit egbnneni dun mi laleIflad llos ide 64 tKmireeol angel erStekc bis elosinetrG rlnbehnia von iwez hrnaJe iezieiterrkftl n.e si uAs med miMiräseiltiittmnbuso ni iManz ßehti e,s ieZl sei sib enEd erd 0e2-02r hrJea die nkteelizriErfgui oschnbgaeesls zu h.anbe nI e-slhrnnfrNeieWtoad ehtg onv neire auiBtze von nüff haenrJ .uas

neiE tenlavieAtr zu rde lurnegkeizErfiti ewta uhcrd edn iEnastz von dHr-iyb rdeo -eenbaTratirBeiwteg gibt se hcan uukfstnA erein pireheSncr dre dräeazpnsnfiil-hhecln inttbMäiiimtlriesnos ncti.h fraDü ies die Srkctee zu nalg udn zu  ghg.eüli eDi für die azlPf ogh rsneeee vn wttBg-baHnyeedier-ebirTiar nesei rfü einne itBreeb isb uz 58 km au f eiuatrssngmneg hn Blinnaie euaeslgtg, os dei nrp.hircSee eW„eetir eeciwRehnit nsid mit tredoinrethsferc locnsogtrihehce cnktwEniugl mciglhö, aerb afu sngercgtsnuhieie kteSnrec wei rde lbainheEf hcno hicnt earbabtls .enaceieswn “hg