Bahnverkehr So teuer ist die Elektrifizierung der Eifelstrecke

Trier · Das Land will Mittel für die Elektrifizierung beim Bund beantragen. Einen Teil muss Rheinland-Pfalz selbst bezahlen, aber auch das ist ein Batzen.

 Um diese Strecke geht es bei der Diskussion.

Um diese Strecke geht es bei der Diskussion.

Foto: TV/Angelika Koch

Die Bahnstrecke von Trier-Ehrang nach Gerolstein soll so schnell wie möglich elektrifiziert werden. Das Land hat angekündigt das Projekt beim Bund anzumelden. Es bestehe die feste Absicht, die Eifelstrecke auch auf rheinland-pfälzischer Seite unter Strom zu setzen, sagte Landesmobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) im Gespräch mit unserer Redaktion. Nach der Zusage des Landes bis zu 90 Prozent der Kosten für die Elektrifizierung zu übernehmen, bestehe nun die „einmalige Chance“ dies zu realisieren. Zu den Kosten sagte Eder allerdings nichts.