Parteien „Wenn Söder aus Nordrhein-Westfalen käme ...“

Trier · Noch hat die Union keinen Kanzlerkandidaten nominiert. Am Sonntag könnte es eine Vorentscheidung geben. Wir haben bei der regionalen CDU-Prominenz nachgehört, wer die besten Karten hat. Die Antworten: zwischen konkret und ausweichend.

 Armin Laschet (CDU, links), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident des Landes Bayern,  im Jahr 2019. CDU-Politiker aus der Region haben bewertet, wer der bessere Kanzlerkandidat wäre.

Armin Laschet (CDU, links), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident des Landes Bayern, im Jahr 2019. CDU-Politiker aus der Region haben bewertet, wer der bessere Kanzlerkandidat wäre.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Es ist schon ein wenig kurios: Bislang haben weder Armin Laschet noch Markus Söder offiziell erklärt, dass sie bei der Bundestagswahl für die Union als Kanzlerkandidat ins Rennen gehen wollen. Doch die Diskussionen über den vermeintlich besseren Bewerber unter den beiden konservativen Aushängeschildern wollen schon seit Wochen nicht verstummen. Im Gegenteil. Vor dem Treffen der beiden Spitzenpolitiker mit dem engeren Führungszirkel der CDU/CSU-Fraktion am Sonntag in Berlin wurden die Spekulationen noch einmal heftiger.