Coronakrise Soforthilfen an rheinland-pfälzische Unternehmer nehmen plötzlich Fahrt auf

Mainz · 30 000 Anträge seien nach Ostern insgesamt bearbeitet, teilt die Investitions- und Strukturbank des Landes mit. Um Auszahlungen hatte es scharfe Kritik gegeben. Trotzdem ist ein Großteil des Geldes noch nicht geflossen. 60 Millionen Euro waren am Dienstag bewilligt – Anträge liegen aber in einer Größenordnung von 550 Millionen Euro vor.

Coronakrise: Soforthilfen an rheinland-pfälzische Unternehmer nehmen plötzlich Fahrt auf
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Die Investitions- und Strukturbank (ISB) hat über die Feiertage einen Batzen an Anträgen bearbeitet, in dem rheinland-pfälzische Unternehmer um Soforthilfen in der Corona-Krise bitten. Claudia Belz, Sprecherin der Förderbank des Landes, sagt auf Anfrage unserer Zeitung: „Über Ostern haben wir rund 20 000 Anträge mit einem Volumen von rund 180 Millionen Euro bearbeitet.“ Bewilligt und zur Auszahlung angewiesen seien 7500 Anträge, die ein Volumen von rund 60 Millionen Euro umfassen.