Solarpark-Standorte: Neuerburger Verbandsgemeinderat entscheidet am Donnerstagabend über den Solidarpakt

Neuerburg · Der Verbandsgemeinderat Neuerburg entscheidet heute über den Solidarpakt „Gemeinsam mit erneuerbarer Energie Zukunft gestalten“, mit dem im Neuerburger Land ein Interessenausgleich beim Standort von Solarparks, Windkraft- und Biomasseanlagen erzielt werden sollen.

(neb) Während in anderen Verbandsgemeinden nur die Ortsgemeinden zusätzliche Einnahmen erzielen, die eine geeignete Fläche etwa für erdgebundene Photovoltaik-Anlagen haben, sollen in der VG Neuerburg alle Ortsgemeinden profitieren, auch wenn der Solarpark nicht auf ihrem Gebiet errichtet wird.

So sieht es der Solidarpakt "Gemeinsam mit erneuerbarer Energie Zukunft gestalten" vor, über den seit Anfang des Jahres bereits in allen 49 Ortsgemeinderäten abgestimmt wurde. Allerdings lehnten insgesamt elf Gemeinden den Beitritt zum Solidarpakt ab - aus unterschiedlichen Gründen: Einigen ging das ganze Vorhaben zu schnell, andere waren unsicher, wie viele Kosten auf die einzelnen Gemeinden zukommen könnten. Wieder anderen missfällt ein Passus im Vertragswerk, nach dem Solarparks nur auf gemeindeeigenen Flächen entstehen sollen - Privatinvestoren kämen dann nicht mehr zum Zug.

Der Neuerburger Verbandsgemeinderat entscheidet am Donnerstag ab 18 Uhr über den Solidarpakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort