Sommerferien-Programm des Naturparks Saar-Hunsrück

Hermeskeil/Deuselbach · Die Natur hautnah erleben und verstehen: Diese Möglichkeit haben Kinder und Erwachsene ab dem 13. Juli im Sommerferien-Programm des Naturparks Saar-Hunsrück. Gemeinsam mit dem Hunsrückhaus hat der Naturpark ein breit gefächertes Angebot ausgearbeitet.

(cju) Die Attraktivität und die Angebotsbandbreite der Region würden oftmals unterschätzt, sagt Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück. „Wir wollen die Menschen für die einzigartige Natur begeistern und sensibilisieren“, sagt Rau. Die Schönheit und Exklusivität des Naturparks soll vermittelt werden. Über 2055 Quadratkilometer weit erstreckt er sich durch Rheinland-Pfalz und das Saarland, bietet den Bewohnern und Besuchern eine prachtvolle Naturkulisse und eine große Artenvielfalt.

Diese können kleine Naturentdecker zum Beispiel im Hunsrückhaus kennenlernen. Die Kooperation mit der Informationsstelle des Naturparks ist Gudrun Rau besonders wichtig. „So funktioniert regionale Zusammenarbeit auch über die Landkreise hinaus“, hebt sie hervor. Das Programm haben beide Institutionen aufeinander abgestimmt. Vom 13. Juli bis 22. August werden jeden Dienstag und Donnerstag unterschiedliche Workshops für Kinder angeboten. „Die Herausforderung ist, mit Spiel und Spaß den Wert der Natur und wie sie geschützt werden kann, zu vermitteln“, sagt Almut Brandstetter, Leiterin des Hunsrückhauses.

Die Teilnehmerzahl der einzelnen Veranstaltungen ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich, erklärt Rau. Schließlich wolle man ein „qualitativ hochwertiges Angebot“ schaffen. Trotz der zielgruppenspezifischen Orientierung auf Familien und Kinder, haben auch Einzelpersonen die Möglichkeit teilzunehmen.

Das Sommerprogramm liegt in den Informationszentren, den Tourist-Informationen und Forstämtern der Region aus. Weitere Informationen auch unter www.naturpark.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort