SPD-Antrag zur freiwilligen Fusion findet keine Mehrheit

Neumagen-Dhron · Die Mehrheit des Verbandsgemeinderates Neumagen-Dhron hat am Dienstagabend einen Antrag der SPD zur Umsetzung einer möglichen freiwilligen Fusion der VG mit einer anderen Kommune abgelehnt.

(cb) Die SPD hatte beantragt, dass die VG Neumagen-Dhron als Einheit wechseln solle. Nur in ihrer jetzigen Beschaffenheit sei sie ein ernstzunehmender Verhandlungspartner. Vertreter der anderen Fraktionen erklärten, dass mit einer solchen Festlegung die jetzt anstehende Bürgerbeteiligung in Gefahr gerate. Der Bürger werde verunsichert und werde sich vielleicht gar nicht an den Versammlungen und der anschließenden Befragung beteiligen. Es sei aber gerade das Ziel, ein Spiegelbild der Auffassungen und Wünsche der Bürger zu erhalten, bevor eine Entscheidung falle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort