SPD ohne eigenen Kandidaten bei Bürgermeisterwahl in Gerolstein

Gerolstein · Entscheidung steht: Keinen der Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein wird die Gerolsteiner SPD unterstützen. Auch einen eigenen Bewerber wird es nicht geben.

(mh) Die Gerolsteiner SPD hat sich festgelegt. Erstens wird keiner der drei Bürgermeister-Kandidaten unterstützt. „Auch werden wir keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Das Thema ist durch.“ Das sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Lux nach einer Versammlung der SPD-Bewerber für den Stadt- und Verbandsgemeinderat Gerolstein auf TV-Anfrage. Bei dieser Zusammenkunft haben sich sowohl Bürgermeister Matthias Pauly (CDU) als auch die parteilose Astrid Gliemko vor- und den Fragen der Genossen gestellt. Lux sagte: „Wir werden Frau Gliemko nicht unterstützen, da sie politisch unerfahren und viele Antworten schuldig geblieben ist.“ Doch auch den Amtsinhaber, der laut Lux zwar „gepunktet“ hat, wird die SPD nicht unterstützen. Von uns gibt es daher auch keine offizielle Empfehlung an unsere Mitglieder“, sagte der Ortsvereinsvorsitzende. Den dritten Kandidaten, Johannes Meyer aus Pelm, hatte die SPD nicht eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort